• Administrator
  •  
    Da sind wir wieder :) Hatte nur die üblichen Probleme
     

Datenschutzrichtlinie im Detail

Hier erfährst du alles was du wissen musst!
Antworten
Benutzeravatar
tomtom
Administrator
Beiträge: 893
Registered for: 8 years 5 months
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#1 Datenschutzrichtlinie im Detail

Beitrag von tomtom »

Speicherung von persönlichen Daten

Beiträge:
Gespeichert wird: mit welcher IP das Posting verfasst wurde, der Zeitpunkt zu dem das Posting verfasst wurde, das Posting an sich sowie alle Links wie bpsw. Auch der zu eurem Avatar. Zudem wird, wenn du einen Beitrag zitierst, dieser ebenfalls in deinem Posting mit abgespeichert. Außerdem wird ggf. gespeichert ob und wann du das Posting editiert hast. Deine Signatur ebenfalls serverseitig gespeichert.
Adminfunktionalität: Ich kann den ursprünglichen Beitrag sehen, ich kann also sehen was du editiert hast.

Allgemeine Benutzerdaten:
Gespeichert wird: dein Nutzername, deine E-Mail-Adresse, die IP mit der du dich Registriert hast, der Zeitpunkt an dem du dich registriert hast sowie eventuell anfallende Optionsfelder wie Wohnort, Geburtstag, Websiten-URL. Skype Konto, Facebook-Name, twitter-account usw. Zudem wird gespeichert wann du zuletzt online warst und deine Beiträge werden gezählt. Zudem wird sichtbar und in der Datenbank abgelegt ob du der Datenschutzrichtlinie des Forums zugestimmt hast oder nicht.

Geburstage werden, wenn angegeben, unter der „Geburtstags“-Kategorie angezeigt (mit errechnetem Alter), damit dir andere User gratulieren können!

Wer ist online
Administratoren und Moderatoren können auch sehen, wenn Geister online sind und für alle Benutzer (auch Gäste) in welchem Bereich sie gerade lesen bzw. ob sie gerade ein Posting, bzw. eine Private Nachricht verfassen.

Whois-Abfrage
Dort kann ich deine IP, dein Betriebssystem bzw. das Handy das du nutzt sehen, sowie deinen Internetanbieter. Mit diesen Angaben kann ich zu keiner Zeit mit legalen Mitteln deinen Klarnamen oder Anschrift herausfinden!

Cookies:
Das Forum sowie die Website speichert Cookies, Cookies werden benutzt um dich beim Aufrufen des Forums wiederzuerkennen. Wenn du das Cookie Akzeptierst, bist du zum Beispiel automatisch eingeloggt wenn du das Forum aufrufst. Außerdem speichert es beispielsweise, den Zoom den du auf das Forum angewählt hast (Strg+Mausrad), sowie deinen gewählten Forenstyle. Außerdem merkt es sich ob du die Ankündigung über den Forum gelesen hast bzw. aus- oder eingeblendet hast und zeigt . Zwei dieser Cookies enthalten eine eindeutige Benutzer-Nummer (Benutzer-ID) sowie eine anonyme Sitzungs-Nummer (Session-ID), die dir von phpBB automatisch zugewiesen wird. Ein drittes Cookie wird erstellt, sobald du Themen besucht hast und wird dazu verwendet, Informationen über die von dir gelesenen Beiträge zu speichern, um die ungelesenen Beiträge markieren zu können.

Im Forum hochgeladene Dateien (Attachments):
Wenn du Dateianhänge erstellst (beispielsweise ein Bild hochlädst), wird dieses auf dem von mir angemieteten Webspace abgelegt.

Suchmaschinen-Bots
Suchmaschinen Bots sind „User“ von Suchmaschinen die automatisch das Forum durchsuchen und deren Inhalte für Suchmaschinen zugänglich machen.
Wir haben diese Bots deaktiviert. Deine Beiträge können zu keiner Zeit durch eine Suchmaschine gefunden werden.

Das Forum und Suchmaschinen
Das Forum ist über eine Suchmaschine nur über das Stichwort „finallygrowinup“ auffindbar und die zwei Ergebnisse führen lediglich zur Startseite der Website und zur Startseite des Forums. Ohne Registrierung sieht man nur die Areas "Regeln&Kontakt" und "News für Gäste & Mitglieder". Alle von dir geposteten Inhalte sowie deine Profilangaben sind dort für jedermann ersichtlich.

E-Mail Adresse:
Automatisch vom Board: Deine Email-Adresse wird vom Board automatisch verwendet um dir Hinweise über neue Beiträge in abonnierten Themen zu schicken, wenn du zitiert wurdest, und dergleichen. Wann und wofür dir das Board Emails schicken darf kannst du unter: „Persönlicher Bereich – Einstellungen – Benachrichtigungen einstellen“ einstellen.

Verwendung/Verarbeitung von persönlichen Daten

Deine Daten werden verschlüsselt via SSL (das erkennst du am "https:" statt "http") an de Server übertragen und dort um die Funktionalität des Forums zu gewährleisten. Sie werden zu keiner Zeit weitergegen oder zu Werbezwecken ausgewertet. Wir haben keine Werbung im Forum oder Google Analytics aktiviert.

Weiterhin gibt es Fälle wo ich Teile deiner persönlichen Daten verwende um folgende Dinge zu tun:

Backup des Forums:
Besonders vor Updates der Forensoftware, erstelle ich komplette Backups des Forums und speichere diese auf meinem PC. Das Backup ist verschlüsselt und mit legalen Mitteln nicht auslesbar. Es kann nur verwendet werden um es in eine phpbb3-Foreninstallation einzuspielen. Das Backup beinhaltet alle deine persönlichen Daten. Ich kann mit den Inhalten des Backups und legalen Mitteln nicht mehr über dich erfahren, als ich es über das Forum könnte, also nur das was du mir über dich sagst. Selbstverständlich gebe ich das Backup nicht an Dritte weiter.

Zuletzt Online
Ich nutze den Punkt „zuletzt online“ um gemäß unserere Stammuser-Richtlinien Leute runterstufen zu können. Diese Daten werden NICHT kopiert oder woanders hin gespeichert. Ich mache das im Webbrowser.

Email-Adresse
Ich nutze deine „E-Mail-Adresse um dir schreiben zu können falls für dich das Forum gerade nicht aufrufbar ist oder du dich nicht einloggen kannst.

Whois-Abfrage
Ich nutze die Whois-Abfrage um dir bei Darstellungs- oder Login-Problemen helfen zu können, da ich dort sehen kann welchen Browser bzw. welches Handy du nutzt.
~.~ Now I´m resting my head where the stars go to bed
Light fades back from blue to red as night turns back into day ~.~
Antworten